Flöte (1, auch Blockflöte), Klarinette (1, auch Bassklarinette), Perkussion (1, auch Klavier)
Beschreibung
"›Hier ist alles Blick, Betrachtung, dahinschwindende Wirklichkeit (realidad evanescente).‹ So beschreibt der kubanische Schriftsteller Severo Sarduy (1937-1989) seinen Roman Woher die Sänger sind, das als Vorlage für mein Musiktheaterprojekt Teatro Shanghai dient. Am deutlichsten spürt man diese Aussage bei jenem Delirium des Generals, nachdem ein Tätowierer ihm einen Fingernagel ausgerissen hat, oder wenn der General eine Prostituierte durch das Chinesische Viertel von Havanna verfolgt (Maria entschwindet ihm - eine Schlange im Wasser. Er ruft nach ihr, fügt sie zusammen wie ein Puzzle, zeichnet sie, indem er Zahlen verbindet. Er riecht sie - Rum, Zimt, brauner Zucker. Ja, er schnuppert, der Voyeur ist nämlich kurzsichtig.).
Als Einzelgänger der karibischen Barockliteratur des 20. Jahrhunderts thematisiert Sarduy Gewalt, Erotik, Exotik, Wortspiele und Exzesse der Darstellung und der Inszenierung in kompromiss-loser Experimentierfreudigkeit, die zum Chaotischen und Absurden führt.
Teatro Shanghai-Realidad Evanescente ist angewandte Musik, aber selbst als konzertante Aufführung eine Verfolgungsjagd: in unabhängigen Rhythmen, nahe der Improvisation, drängen die drei Solisten durch dichte, verschlungene Wege."
JSX (2000)
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 5. 7. 2023): Sánchez-Chiong Jorge . Teatro Shanghai - Realidad Evanescente. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/141102 (Abrufdatum: 23. 12. 2024).